Klippenrundgang in Howth

Howth liegt etwas östlich von Dublin, im nördlichen Teil der Halbinsel Howth Head. Wer etwas Natur mit seinem Städetrip verbinden möchte, ist hier genau richtig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anfahrt

Am einfachsten gelangt man mit der DART (Regionalbahn) nach Howth. Hierfür finde ich die Haltestelle „Tara Street“ am angenehmsten. Die Fahrt dauert circa eine halbe Stunde und kostet bei einem Return Tagesticket EUR 6,25 pro Erwachsener.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn man aus der Haltestelle heraus kommt, geht es links runter zum Claremont Beach und rechts runter befindet sich der Hafen. Einen Plan der verschiedenen Wanderwege findet man ebenfalls direkt an der Bahnstation.

howth5

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen findet übrigens immer der Howth Market statt, auf dem es neben lokalen Anbietern die Gemüse, Fleisch und Co. verkaufen auch mehrere Stände die sich auf leckere Muffins und Kuchen spezialisiert haben. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der gesamte Klippenrundgang ist auch als Anfänger gut zu bewältigen. Insgesamt umfasst er eine Länge von rund 6km und kann innerhalb von 2,5 Stunden abgelaufen werden. Ich würde dir festes Schuhwerk empfehlen. Bevor wir den Rundgang gemacht haben, hatte es geregnet. Dadurch waren teile des Weges ohne Gummistiefel leider nicht passierbar.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

howth6

Je nach Wetterlage kann es auch sehr windig an den Klippen sein. Der Klippenrundgang ist übrigens größtenteils nicht eingezäunt.

howth7

Man hat zwei verschiedene Möglichkeiten für den Cliff Walk: man kann die ganzen 6 km entlang wandern (dabei kommt man auch an einem Golfplatz vorbei), hier findest du eine Karte des gesamten Walks oder man läuft etwa nur 1/3 des gesamten Weges. Hier kommt man an einem Parkplatz vorbei, diesen überquert man und folgt dann dem natürlichen Straßenverlauf zurück nach Howth Village.

howth8

Die Tour lässt sich übrigens ganz gut mit einem Pint abschließen. Wenn man auf die Bahn nach Hause wartet, passt das doch ganz gut. 😉 Ein Pub gibt es direkt im Bahnhofsgebäude.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Klippenrundgang in Howth

Gib deinen ab

  1. Oh man, ich erinner mich noch an unseren gemeinsamen Ausflug als wäre es gestern gewesen, dabei ist das schon ganze 5 Jahre her… Es war an dem Tag so verdammt windig und der ganze Weg war voller Matsch, sodass wir irgendwann umdrehen mussten… Hach, ich liebe Howth einfach ♥ Definitiv einer meiner Lieblingsorte in ganz Irland!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: